Alparc
  Nr 34 - November 2010
   
   
 

Überblicke über eine Woche im Schweizer Nationalpark im Oktober 2010, welche zahlreiche Schutzgebietsverwalter zum Anlass der Generalversammlung von ALPARC, einen Workshop zur Umweltbildung und einer internationalen Konferenz zum Thema „Wildnis und Biodiversität: können wir die alpine Natur sich selbst überlassen?“ versammelt hat.

Die Generalversammlung bot insbesondere die Gelegenheit das neue Arbeitsprogramm 2011/12 zu verabschieden und den neuen Lenkungsausschuss von ALPARC zu wählen, welche Ihnen beide nachfolgend vorgestellt werden.

SPEZIALAUSGABE – Generalversammlung 2010

02/11/2010

Alpenparks tagen in Zernez

 

Vertreter der alpinen Schutzgebiete aus 8 Ländern haben sich Ende Oktober zur 7. Generalversammlung des Netzwerks Alpiner Schutzgebiete (ALPARC) im Nationalparkzentrum in Zernez getroffen. Die Fachtagung stand unter dem Titel «Wildnis und Biodiversität: Können wir die alpine Natur sich selbst überlassen?». Der Schweizerische Nationalpark hat erstmals Gelegenheit, diesen internationalen Anlass zu beherbergen. (...)

27/10/2010

Wahl des neuen internationalen Lenkungsausschusses von ALPARC

 

Die Generalversammlung von ALPARC, welche am 21. Oktober 2010 in Zernez im Schweizer Nationalpark stattfand, war der Anlass zur Neuwahl des internationalen Lenkungsausschuss (ILA). Michael Vogel, Direktor des Nationalparks Berchtesgaden/D wurde für 2 weitere Jahre als Vorsitzender des ILAs bestätigt. Vize-Präsidenten sind Philippe Traub (F) und Bruno Stephan Walder (CH). (...)

10/11/2010

Ein neues, reiches und diversifiziertes Arbeitsprogramm für ALPARC

Die Generalversammlung des Netzwerks ALPARC vom Donnerstag 21. Oktober in Zernez, Schweiz, war ein intensiver Tag, der Schutzgebietsvertreter aus allen alpinen Ländern zusammengeführt hat. (...)

     

04/11/2010

Erinnerungsfotos… der letzten Generalversammlung von ALPARC

Hier einige fotografisch festgehaltene Momente dieser schönen Zusammenkunft!

(...)

       

04/11/2010

«Management oder Wildnis?»: Hier die neuste Publikation von ALPARC!

In Verbindung mit dem Thema der internationalen Konferenz « Wildnis und Biodiversität: können wir die alpine Natur sich selbst überlassen?“ (Zernez, 22/10/2010), fasst die neuste Publikation von ALPARC einige der Referate zusammen, die anlässlich dieser Konferenz gehalten wurden, daneben enthält sie wissenschaftliche Artikel und Interviews mit Managern alpiner Schutzgebiete. (...)

     

15/11/2010

Die Umweltbildungsbeauftragten sind motiviert für eine transalpine Zusammenarbeit

 

« Während des ALPARC-Meetings in Zernez habe ich an meinem ersten Treffen des REEMA (alpines Netzwerk für Umweltbildung) teilgenommen, welches in Form eines Workshops stattfand. Diese Veranstaltung war die Gelegenheit Frauen und Männer kennenzulernen, die mit der Umweltbildung in Schutzgebieten im Alpenmassiv beauftragt sind. Sie waren rund um einen Tisch versammelt und in der Mitte dieses Tisches thronte ein Ei... » (...)

 

Inhalt

 
  SPEZIALAUSGABE – Generalversammlung 2010
 

Kalender

  20/01/2011 bis 23/01/2011  Bled
    16. Memorial Danilo Re
 

Zoom auf...

   

Die 16. Ausgabe des Memorials Danilo Re wird vom 20. bis 23. Januar 2011 in Bled (Slowenien) stattfinden. Schreiben Sie sich vom 1. bis 20. Dezember ein!

alpconv.org

Dieses Infoblatt wird von ALPARC, dem Netzwerk Alpiner Schutzgebiete herausgegeben.

Es erscheint in den Sprachen Französisch, Italienisch, Deutsch, Slowenisch und Englisch.

Gemäß des Datenschutzgesetzes können Sie persönliche Daten einsehen und ändern.
Zur Änderung Ihres Abonnements oder Ihrer persönlichen Daten klicken Sie hier.
Fragen oder Bemerkungen zum Infoblatt richten Sie bitte an: info@alparc.org

ALPARC - Netzwerk Alpiner Schutzgebiete

256, rue de la République, F-73000 Chambéry - Tél : +33(0)4 79 26 55 00 - Fax : +33(0)4 79 26 55 01

www.alparc.org

Copyrights: © ALPARC team